Gruppentherapie

Fortlaufende Therapie- und Selbsterfahrungsgruppe – Gruppentherapie

Neubeginn:
Immer Montags, Uhr bis Uhr

Schattenseminar: Die dunkle Seite der Seele befreien

Wir stellen bestimmte Seiten von uns ins Licht, während andere Persönlichkeitsaspekte ins Unbewusste verdrängt werden. Der Schatten ist das, was wir nicht sein wollen und doch sind, und er wird oft auf andere projiziert und dort bekämpft. Alles, was uns an anderen Menschen stört oder fasziniert, weist auf unseren eigenen Schatten hin. Er umfasst die Anteile unserer Persönlichkeit, die wir aus Angst, Unwissenheit, Scham oder Mangel an Liebe abgespalten haben. Der Schatten kann aber auch positiv sein und verborgene Fähigkeiten und Potenziale enthalten, die unser Leben enorm bereichern können.

Das Seminar richtet sich an Menschen, die sich offen und mutig ihrem Schatten stellen wollen. Wenn wir aufhören, ihn als Feind zu bezeichnen, der besiegt oder verdrängt werden muss und stattdessen seiner Botschaft mir offenem Ohr und Herzen lauschen, so wird er zu einer Kraft, die uns menschlicher und toleranter macht und zu mehr Frieden in und und in der Welt beiträgt.

Ich will lieber ganz sein als gut.
C. G. Jung

Die Selbsterfahrungsgruppe findet jeden Montag von 19.30 bis 22.00 Uhr in meiner Praxis in der Gartenstr. 20 in Unterhaching statt. Sie läuft seit 20 Jahren und ist das Herzstück meiner Arbeit, wo ich all meinen Erfahrungsschatz aus 25 Jahren therapeutischer Arbeit einbringen kann. Dabei kommen Techniken aus der systemischen Familientherapie (Aufstellungen, Skulpturen), dem Voice Dialogue, der Körpertherapie, Rollenspiele und nicht zuletzt meditative, entspannende und kreative Übungen zur Anwendung. Themenabende und Abende für persönliche Anliegen wechseln sich ab. Unter meiner achtungsvollen wie auch herausfordernden Leitung unterstützen sich die Gruppenteilnehmer gegenseitig in ihrem Wachstumsprozess. 

Jede(r) Teilnehmer(in) legt sich bis Weihnachten fest. Im Januar startet ein neuer Zyklus und dann können – falls jemand die Gruppe verlässt – neue Teilnehmer/innen einsteigen. Der Preis pro Abend beträgt EUR 35,- und wird monatlich entrichtet. Nicht wahrgenommene Termine müssen bezahlt werden. Ein Rücktritt von der Anmeldung ist kostenfrei bis 2 Wochen vor Beginn des Seminars möglich. Danach fallen die Kosten für den gesamten Kurs an.

Call Now Button