Über mich

Ulrike Dahm

Heilpraktikerin der Psychotherapie (HPG)
Systemische Psychotherapeutin
Paartherapeutin und Eheberaterin
Autorin mehrerer Bücher
Ausbilderin in Voice Dialogue
und systemischer Aufstellungsarbeit

Seit über 25 Jahren begleite ich mit großer Leidenschaft und viel Engagement als Therapeutin, Seminarleiterin, Ausbilderin und Buchautorin Menschen auf ihrem inneren Weg. Klienten in ihrer Komplexität zu erfassen, ihren Reifungs- und Heilungsprozess mitzuerleben, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Freude.

Dabei ist mir die Arbeit auf Augenhöhe wichtig. Denn nicht nur meine Klienten lernen von mir, auch ich lerne ganz viel von ihnen. Und ich stehe immer wieder staunend vor dem Potenzial, das in jedem von uns schlummert.

Ich bin bestrebt, mich ständig weiter zu entwickelnd fortzubilden, denn ein Therapeut kann seine Klienten nur bis zu dem Punkt begleiten, an dem er selbst steht. Und so bin ich neugierig, was das Leben noch alles für mich bereit hält.

Aus- und Fortbildungen in folgenden Therapieverfahren:

  • Systemische Paar- und Familientherapie am IFW bei Prof. Müller-Egloff
  • Voice Dialogue bei Dr. Hal und Sidra Stone
  • Paar- und Sexualtherapie bei David Schnarch und Ester Perel
  • Weiterbildung „Systemische Sexualttherapie“ bei Ulrich Clement (IGST, Heidelberg)
  • Psychodynamisch imaginative Traumatherapie bei Luise Reddemann
  • Strategische Therapie bei Prof. Giorgio Nardone
  • Hypnosystemische Therapie bei Dr. Gunther Schmidt
  • EFT bei Erich Keller
  • Langjährige Erfahrung mit Meditation und Entspannungsverfahren
  • 5-jähriges Studium der Sonderpädagogik
  • 6-jährige Tätigkeit als Sonderschullehrerin
    für lernbehinderte und erziehungsschwierige Kinder

Mitglied im Berufsverband FVDP (Freier Verband deutscher Psychologen, Psychotherapeuten und pychologischer Berater)

Häufiger Studiogast im Radio und
Interviewpartnerin vieler Zeitungen und Zeitschriften