Ulrike Dahm

Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HPG)
Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie          
Sexualtherapie                                                      
Traumatherapie                                                        
Voice Dialogue und IFS ( Inner Family Systems Therapy )                   
Expertin für die Arbeit mit inneren Anteilen, speziell mit dem inneren Kind,                                                                                                       

Meditationslehrerin, Achtsamkeitstrainerin und Bewusstseinsforscherin

Autorin mehrerer Bücher
Ausbilderin in Voice Dialogue
und systemischer Aufstellungsarbeit

Seit über 25 Jahren begleite ich mit großer Leidenschaft und viel Engagement als Therapeutin, Seminarleiterin, Ausbilderin und Buchautorin Klienten auf ihrem inneren Weg. Meine Liebe zu den Menschen und meine Begeisterung für inneres Wachstum haben mich dabei immer begleitet. Reifungs- und Heilungsprozesse miterleben zu dürfen, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Freude.

Dabei ist mir die Arbeit auf Augenhöhe wichtig. Denn nicht nur meine Klienten lernen von mir, auch ich lerne ganz viel von ihnen. Und ich stehe immer wieder staunend vor dem Potenzial, das in jedem von uns schlummert. 

Ich weiß, was es bedeutet,  durch Krisen zu gehen – und ich bin an ihnen gewachsen. Sie haben mir geholfen, Mitgefühl und Verständnis für mich selbst und meine Mitmenschen zu entwickeln. 

Ich bin bestrebt, mich selbst ständig weiter zu entwickeln und fortzubilden, denn ein Therapeut kann seine Klienten nur bis zu dem Punkt begleiten, an dem er selbst steht. Und so bin ich neugierig, was das Leben noch alles für mich bereit hält.

Der Kontakt zu wichtigen Menschen, die Stille in der Natur und die Meditation sind für mich Kraftquelle und Ratgeber gleichermaßen. Ich fotografiere, schreibe und male leidenschaftlich gerne.

Aus- und Weiterbildungen in folgenden Therapieverfahren:

  • Mehrjährige Ausbildung in systemischer Paar- und Familientherapie am IFW bei Prof. Müller-Egloff
  • Voice Dialogue bei Dr. Hal und Sidra Stone, persönliche Assistentin
  • IFS – Inner Family Systems Therapy bei Dr. Richard Schwartz
  • Crucible Neurobiological Therapie bei Dr. David Schnarch, USA
  • Paar- und Sexualtherapie  bei Esther Perel, New York
  • Weiterbildung „Systemische Sexualttherapie“ bei Ulrich Clement (IGST, Heidelberg)
  • Klinische Sexologie & Sexocorporel bei Dr. Karoline Bischof
  • Psychodynamisch imaginative Traumatherapie bei Luise Reddemann
  • Ego State Therapie bei Traumafolgestörungen bei Dr. Kai Fritzsche
  • Strategische Therapie bei Prof. Giorgio Nardone
  • Hypnosystemische Therapie bei Dr. Gunther Schmidt
  • Weiterbildung in Psychosomatik mit Hanne Seemann
  • EFT bei Erich Keller
  • Langjährige Erfahrung mit Meditation, Achtsamkeit und Entspannungsverfahren
  • 5-jähriges Studium der Sonderpädagogik
  • 6-jährige Tätigkeit als Sonderschullehrerin für lernbehinderte und erziehungsschwierige Kinder
  • langjährig Dozentin am ZfN und an verschiedenen Instituten in der Schweiz

Mitglied im Berufsverband FVDP (Freier Verband deutscher Psychologen, Psychotherapeuten und pychologischer Berater)

Häufiger Studiogast im Radio und
Interviewpartnerin vieler Zeitungen und Zeitschriften